Die Brunnebutzer – Fastnacht in Mainz-Marienborn

0

Die Gesangsgruppe „Fidele Brunnebutzer“ aus Mainz-Marienborn sind ein fester Bestandteil des Rosenmontagszuges. Auch bei verschiedenen Sitzungen des vergleichsweise jungen Fastnachtsvereins darf geschunkelt werden.

Am 19. März 1975 gründeten 13 Damen und Herren in der Kulturhalle Marienborn den Karnevalsverein „Die Brunnebutzer“ 1975 e.V. Mainz-Marienborn. Damit ist dieser Fastnachtsverein im Vergleich zu anderen Mainzer Vereinen zwar jung, doch hatte das närrische Treiben schon vorher einen festen Bestandteil in der Gemeinde Marienborn. Der Turn- und Sportverein des Stadtteils hatte sein Engagement in Sachen Fastnacht zurückgeschraubt, so dass die Gründung eines eigenen Vereins nötig wurde. Erst 2009 wurde die Kürassier Garde gegründet, die „das Renommee des Stadtteils Marienborn, sowie das des Karnevalverein „Die Brunnebutzer“ 1975 e.V. Mainz-Marienborn“ steigern soll.

Lassen Sie eine Antwort hier