Straßenfastnacht Mainz: Straßen werden bunt bis zum Rosenmontag 2013

Die Mainzer Straßenfastnacht ist nicht nur am Rosenmontag einen Besuch wert. Bereits drei Tage vor Rosenmontag beginnt die Straßenfastnacht in verschiedenen Stadtteilen. Eins können wir Ihnen versprechen: Die Straßen werden bunt bis zum Rosenmontag. Wir haben Ihnen eine kleine Übersicht der Festivitäten zusammengestellt.

Kindermaskenzug Mainz-Hechtsheim

Am Freitag, den 8. Februar 2013 findet in Mainz-Hechtsheim der Kindermaskenzug statt. Der Zug beginnt um 10.11 Uhr in der Theodor-Heuss-Schule in der Ringstraße. Der rund zweistündige Zug verläuft vom Schulzentrum bis in den Ortskern und zurück.

Erstürmung des Rathauses in Mainz-Gonsenheim

Am Samstag, den 9. Februar 2013 erfolgt die Erstürmung des Rathauses in Mainz-Gonsenheim durch den närrischen Zug der Gonsenheimer Fastnachtsvereine. Die Erstürmung beginnt um 14.11 Uhr, anschließend erfolgt ab 14.11 Uhr ein Umzug beginnend vom Rathaus bis zum Schulhof der Maler-Becker-Schule.

Fastnachtsumzug Mainz-Bretzenheim

Am Sonntag, den 10. Februar 2013 beginnt um 14.11 Uhr der Straßenumzug auf dem Parkplatz der Integrierten Gesamtschule in der Hans-Böckler-Straße. Der rund dreistündige Zug verläuft über die Albert-Stohr-Straße, Hans-Böckler-Straße, Hinkelsteinerstraße, Essenheimerstraße, Mühlweg, An der Riegelspforte, Bert-Brecht-Straße, Röntgenstraße, An der Oberpforte, Wilhelmstraße, Rathausstraße, An der Wied, Martin-Kirchner-Straße bis zur Anzengasse, wo sich der Umzug gegen 17 Uhr auflöst.

Fastnachtsumzug Mainz-Finthen

Am Sonntag, den 10. Februar 2013 beginnt zur gleichen Zeit in Mainz-Finthen ebenfalls der Straßenumzug. Um 14.11 Uhr beginnt der Umzug in der Gonsenheimer Straße über die Poststraße, Flugplatzstraße, Lambertstraße, Kirchstraße, Uhlerbornstraße, Kettelerstraße bis in die Huttenstraße. Um etwa 17 Uhr endet der Straßenumzug am Ende der Huttenstraße.

Fastnachtsumzug in Mainz-Drais

Einen Tag nach dem großen Rosenmontagsumzug in der Mainzer Innenstadt beginnt am Dienstag, den 12. Februar 2013 um 14.11 Uhr in der Daniel-Brendel-Straße ein Fastnachtsumzug in Richtung Draiser Sport- und Kulturhalle, wo der Zugweg endet.

Schissmelle-Umzug in Mainz-Mombach

Ebenfalls am Fastnachtsdienstag, 12. Februar 2013 beginnt um 14.33 Uhr der Schissmelle-Umzug in der Oberen Kreuzstraße in Mainz-Mombach. Der Fastnachtsumzug verläuft über die Suderstraße, In der Anlage, über die Albert-Knoll-Straße in die Hauptstraße. Der Zug endet an der Kreuzung in der Kreuzstraße.

Share.

Über Schambes

Ich bin Klaus Müller-Stern, war vor drei Jahren exakt 2x 11 Jahre jung. In Mainz geboren bin ich nicht, aber auch nicht in Wiesbaden! Seit 12 Jahren lebe ich hier und bin jedes Jahr in der Kampagne dabei. Als Mitautor in diesem Online-Magazin lasse ich meiner Begeisterung für die Mainzer Fastnacht freien (närrischen) Lauf.

Leave A Reply