Rosenmontagszug 2011 in Mainz: Klöckner wird verhüllt – Präsentation der Mainzer Motivwagen

0

Am Fastnachts-Sonntag wurden traditionell die Motivwagen für den Mainzer Rosenmontagszug präsentiert. Gott Jokus schickte Sonnenschein und zahlreiche Narren kamen und diskutierten.

Wer nicht bis zum Rosenmontagszug warten kann, der hat in Mainz bereits am Sonntag die Möglichkeit, die Motivwagen zu bestaunen. Traditionell werden die Wagen am Tag vor dem großen Umzug auf der Ludwigstraße präsentiert. In diesem Jahr spielte das Wetter mit und zahlreiche Narren kamen bei strahlendem Sonnenschein, um die Wagen zur Atomkraft-Debatte und Bildungsreform zu begutachten.

Mainzer Fastnacht soll auch „Anprangern“

Besonderes Interesse zog dabei der „Loreley“ getaufte Wagen auf sich: Landesvater Kurt Beck in einem Boot umschifft den Felsen, auf dem seine Kontrahentin Julia Klöckner als Nixe posiert. Ursprünglich war die Darstellung der CDU-Frontfrau nackt. Doch gab es bereits im Vorfeld Kritik daran und so wurde sie inzwischen mit einer Schärpe verhüllt. Der Kommentar der Passanten dazu ist, dass man doch lieber Frau Klöckner nackt sehe, als Kurt Beck. Und schließlich gehört „das Anprangern“ zur Fastnacht.

Lassen Sie eine Antwort hier