Neujahrsumzug 2013 der Garden in der Mainzer Innenstadt

Obwohl der 11.11. traditionell als Auftakt der närrischen Umzüge zur Mainzer Fastnacht gilt, geht es mit dem Neujahrsumzug der Mainzer Garden durch die Innenstadt erst richtig los. Am Dienstag, den 1. Januar 2013 ab 11.11 Uhr wird die Mainzer Straßenfastnacht eingeläutet.

Neujahrsumzug startet pünktlich um 11.11 Uhr

Auch den kommenden Neujahrsumzug 2013 der Mainzer Garden sollten sich Fastnacht begeisterte nicht entgehen lassen. Pünktlich um 11.11 Uhr startet der Umzug durch die Mainzer Innenstadt. Die ausgelassene Stimmung wird dafür sorgen, dass die durchzechte Silvesternacht schnell in Vergessenheit gerät.

Beim Neujahrsumzug 2013 sind selbstverständlich altbekannte Fastnachtskorporationen- und vereine vertreten, wie das älteste Reitercorps der Mainzer Ranzengarde oder der MCV Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V.

Närrischer Start in die Mainzer Straßenfastnacht

Für Kay-Uwe Schreiber von der Zugleitung des MCV Mainzer Carneval-Vereins 1838 e.V. verspricht der Neujahrsumzug der Mainzer Garden den närrischen Start in das Jahr 2013 und gilt gleichermaßen als Probelauf für den kommenden Rosenmontagszug Mainz. Auch wenn die Teilnahme am Neujahrsumzug deutlich geringer ist, so schürt der Gardelauf die Vorfreude auf die närrische Kampagne, die am Aschermittwoch endet.

Bis dahin stehen jedoch noch zahlreiche Fastnachts-Veranstaltungen auf dem Plan, von denen die Prunksitzungen, der Altweiberball, Fastnachtspossen und Maskenbälle, neben der Mainzer Straßenfastnacht eine wichtige Rolle spielen.

Über Schambes

Ich bin Klaus Müller-Stern, war vor drei Jahren exakt 2x 11 Jahre jung. In Mainz geboren bin ich nicht, aber auch nicht in Wiesbaden! Seit 12 Jahren lebe ich hier und bin jedes Jahr in der Kampagne dabei. Als Mitautor in diesem Online-Magazin lasse ich meiner Begeisterung für die Mainzer Fastnacht freien (närrischen) Lauf.

Leave A Reply