Mainzer Klepper-Garde 1856 e.V.: Klepperwettbewerb am 06.02.2013

Am Mittwoch, den 06. Februar 2013 findet im Rahmen der Mainzer Kinderfastnacht der alljährliche Klepperwettbewerb der Mainzer Klepper-Garde 1856 e.V. statt. Die Fastnachtsveranstaltung beginnt um 15.11 Uhr im Frankfurter Hof in der Augustinerstrasse. Noch sind Eintrittskarten erhältlich.

Klepperwettbewerb mit Musik, Tanz und Vorträgen am 06.02.2013

Der Klepperwettbewerb des Fastnachtvereins der Mainzer Klepper-Garde 1856 e.V. findet wie in jedem Jahr am Mittwoch vor der Altweiberfastnacht in Mainz statt. Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren können an der fröhlichen Veranstaltung im Frankfurter Hof teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Während der rund dreistündigen Mainzer Kinderfastnachtsveranstaltung sorgt die Mainzer Klepper-Garde 1856 e.V. mit Musik, Tanz und Vorträgen für eine tolle Stimmung, an die sich die Kleinen noch lange erinnern werden. Der Eintritt ist frei und jedes Kind erhält eine Brezel sowie ein Getränk.

Kleppern als uralter Volksbrauch

Obwohl das Kleppern über eine jahrhundertalte Tradition verfügt, ist immer noch die allgemeine Meinung vorherrschend, dass es sich beim Klepper um ein Pferd handle. Doch weit gefehlt, ein Klepper ist ein kleines Instrument aus Holz, das ursprünglich als Lärminstrument zum Vertreiben böser Geister sowie des kalten Winters eingesetzt wurde. Die rund zehn Zentimeter langen und 3-4 Zentimeter breiten Holzbrettchen besitzen eine Einkerbung, damit sie besser in der Hand liegen und jeweils zwischen zwei Finger geklemmt werden.

49. Klepper-Wettbewerb am 06. Februar 2013

Als der erste Klepper-Wettbewerb 1964 ins Leben gerufen wurde, ahnte vermutlich Niemand, dass die Veranstaltung zu einem der beliebtesten Events im Rahmen der Mainzer Kinderfastnacht werdeh würde. Ursprünglich wollte der damalige Bürgermeister Karl Delorme seinem damaligen Amtskollegen, dem Oberbürgermeister Franz Stein, beweisen, dass die Mainzer Kinder und Jugend durchaus noch Kleppern könne. Dies wollte er im ersten Klepper-Wettbewerb beweisen. Seither findet der Klepperwettbewerb in jedem Jahr statt. Anmeldekarten können direkt bei der Mainzer Klepper-Garde 1856 e.V. unter der Telefonnummer 06131/63 23 11 bestellt werden. Ebenso sind die kostenlosen Karten beim Amt für Jugend und Familie, Stadthaus, Kaiserstrasse 3-5, 5. Etage, Zimmer 545, 55116 Mainz anzufordern, Tel.: 06131/123770.

Über Schambes

Ich bin Klaus Müller-Stern, war vor drei Jahren exakt 2x 11 Jahre jung. In Mainz geboren bin ich nicht, aber auch nicht in Wiesbaden! Seit 12 Jahren lebe ich hier und bin jedes Jahr in der Kampagne dabei. Als Mitautor in diesem Online-Magazin lasse ich meiner Begeisterung für die Mainzer Fastnacht freien (närrischen) Lauf.

Leave A Reply