Perücken, Fastnachtskostüme, Partyzubehör & Co.: Karneval bis ins Detail

Karneval ist eine der besonderen Traditionen, nicht nur im Rheinland, sondern auch in ganz anderen Teilen der Welt. Hier in Deutschland hat es eine mehrhundertjährige Tradition mit der der moderne Karneval nicht immer viel zu tun hat. Was jedoch seit jeher gleich ist und geblieben ist, ist die großartige Feierlaune, in der sich die Menschen zur „fünften Jahreszeit“ über Tage lang befinden.

Zu Millionen strömen die Menschen dann in die Zentren der Karnevals-Hochburgen und feiern die Party des Jahres. Ausrichter dieser Mega-Party sind eigentlich die Karnevalsvereine, die alljährlich am 11.11. um 11:11 Uhr die Karnevalssaison einläuten. Ein paar Monate später, meistens Anfang Februar, geht dann die große Fete los und Köln, Düsseldorf und natürlich Mainz stehen Kopf. Die wohl umsatzstärksten Tage für alle, die das Karnevalsfest in ihren Kneipen, Bars und Diskotheken freudig erwarten. Sie richten zwischen Altweiber und Aschermittwoch unzählige Feste aus, besorgen zusätzliches Personal, buchen DJs und Karnevals-Barden und schmücken mit reichlich Partyzubehör.

Von Boygroup über schrille Kostüme bis zu reichlich interaktiver Party Deko – An Karneval ist alles gut, was bunt und verrückt ist. Schon in den frühen Mittagsstunden geht an Altweiber die Sause los und nimmt dann für einige sechs Tage lang kein Ende mehr. Vor allem für die Gastronomen, die besonders in den Altstädten der Karnevals-Hochburgen alle Hände voll zu tun haben. Ebenso wie die Aushilfen, die immer extra für die Karnevalszeit eingestellt werden.

Karneval – Ein Fest, das zwar weltweit bekannt ist, doch nicht weltweit praktiziert wird. So kommt es, dass immer mehr auch Touristen aus aller Welt nach Mainz, Köln oder Düsseldorf strömen, um das Spektakel einmal selbst mitzuerleben.

Über Schambes

Ich bin Klaus Müller-Stern, war vor drei Jahren exakt 2x 11 Jahre jung. In Mainz geboren bin ich nicht, aber auch nicht in Wiesbaden! Seit 12 Jahren lebe ich hier und bin jedes Jahr in der Kampagne dabei. Als Mitautor in diesem Online-Magazin lasse ich meiner Begeisterung für die Mainzer Fastnacht freien (närrischen) Lauf.

Leave A Reply