50 Jahre Mainzer Altstadtbauern

„Die Bauern“ sind die Musik-Show-Band aus der Mainzer Altstadt. Im Sommer feierten sie ihr 50jähriges Bestehen mit Unterstützung der Bodenheimer Schoppengarde und von „Sound of Weisenau“. Jetzt laufen die Vorbereitungen für die Fastnachtskampagne 2012.

„Wir sind und werden keine Garde im herkömmlichen Sinne und militärische Ränge und Ehrenzeichen gibt es bei den Altstadtbauern nicht.“ So sahen es die Gründer der Mainzer Altstadtbauern vor und so wird es heute weiter gelebt. Der ehemalige Fanfarenzug der Garde der Prinzessin hatte sich zum Ziel gesetzt, einen eigenen Fastnachtsverein zu gründen und tat dies bei einer Sitzung im Gasthaus „Zum schwarzen Bären“ in der Holzstrasse im Frühjahr 1961. Den Vorsitz übernahm Hans Boland und die Stabführung Heinz Feldheim. „Die Bauern“ waren geboren. Name und Uniform stammten von den ehemals im Vilzbachgebiet lebenden Bauern. Zum 50-jährigen Jubiläum feierten die Altstadtbauern ein Sommerfest im Hof der Neutorschule, in der sich auch die Vereinsräume befinden.

„Die Bauern“ feiern Jubiläum

Am 16. August 2011 war es soweit: Die Musik-Show-Band Mainz Altstadt „Die Bauern“ feierten im Hof der Neutorschule ihr Jubiläumssommerfest. Thomas Kaiser führte mit fetzigen Sprüchen durch das Programm. Neben den eigenen Programmpunkten des Musikzuges unter Leitung von Michael Guckes gab es auch Unterstützung durch befreundete Vereine und Musiker: „Sound of Weisenau“ unterhielt das Publikum mit „Let me entertain you“ und „Sattelite“. Auch die Bodenheimer Schoppengarde, die im kommenden Jahr ihr eigenes 25-jähriges Jubiläum feiert, war mit von der Partie. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der „Oldstars“: 38 Musiker, Musikerinnen und Tanzmädchen, teils ehemalige – teils noch aktive. Unter der Leitung von K-H Lay spielten sie zum Abschluss gemeinsam mit dem aktuellen Musikzug der Bauern.

Termine der Altstadtbauern in der Kampagne 2012

Wer die Altstadtbauern live erleben möchte, kann das nicht nur beim Neujahrsumzug der Garden und beim Rosenmontagszug. Am 7. und am 28. Januar 2012 finden die Große Sitzung und die Damensitzung des Vereins statt. Karten können über die Homepage der Bauern bestellt werden.

Homepage der Altstadtbauern Mainz

Über Schambes

Ich bin Klaus Müller-Stern, war vor drei Jahren exakt 2x 11 Jahre jung. In Mainz geboren bin ich nicht, aber auch nicht in Wiesbaden! Seit 12 Jahren lebe ich hier und bin jedes Jahr in der Kampagne dabei. Als Mitautor in diesem Online-Magazin lasse ich meiner Begeisterung für die Mainzer Fastnacht freien (närrischen) Lauf.

Leave A Reply