Nackttheater als Alternative: Hier zeigen sich die Unvollkommenen vollkommen

0

Das Nackttheater zieht mehr Menschen vor die Bühne als es das Theater in den letzten Jahrzehnten je geschafft hat. Es gibt sogar Nackttheater, in denen das Publikum nackt vor der Bühne sitzt. Hier und jetzt findet ihr alle Infos zum neuen Trend des Nackttheaters.

Reizüberflutung im Nackttheater

Viele Theater gehen den Trend des Nackttheaters nicht mit. Kritiker meinen aber, dass die Menschen auf der Bühne deutlich häufiger nackt seien als im täglichen Leben. Viele Zuschauer zeigen sich indes genervt vom Nackttheater, das nicht mit Reizen spielt, sondern das Publikum damit überflutet. Häufig setzt aber auch das normale Theater auf eine Reizüberflutung und auf große Lautstärke. Ein ganzes Leben wird auf der Bühne präsentiert, damit erklären sich auch Lautstärke und Reizüberflutung im Theater. Wie sollte es möglich sein, die Bilder und Reize weniger intensiv zu gestalten?

Laute Worte werden im Theater hörbar

Schon längst konnten die Kritiker feststellen, dass das Theater im Wandel ist ? das Nackttheater ist nicht das einzige Novum. Die Bühne ist laut geworden und heute nicht mehr mit der Theaterbühne von vor 30 oder 40 Jahren vergleichbar. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. Anders ist das in manchem Video, das im TV zu sehen ist!

Die Lautstärke des heutigen Theaters liegt vor allem am Einsatz der verschiedenen Stilmittel. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Um die Darstellungen zu unterstreichen, werden wahre Feuerwerke an Musik und digitalen Bildern eingesetzt. Dass heute nackte Menschen auf der Bühne zu sehen sind, ist nur der nächste Schritt im Ringen um Aufmerksamkeit. Viele Zuschauer und Kritiker sind der Meinung, dass die nackten Menschen kalkuliert und fehl am Platze wirken würden. Angesichts der geforderten Intensität auf der Bühne schien es nur ein logischer Schritt zu sein, die Schauspieler nackt auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu schicken.


Aus Kunst kann jedoch schnell Ekel werden, denn das Ekeltheater ist ein weiterer Schritt auf der Skala der Lautstärke. Joachim Lottmann zeichnet für diesen Begriff verantwortlich, denn er zeigte völliges Unverständnis für Schauspieler, die ihre Ausscheidungen zum Teil der Aufführung werden ließen. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Dies geht vielen Zuschauern dann doch zu weit und sie sehen die künstlerische Seite der Darstellungen nicht mehr. Die Intention des Theaters ist aber, die Menschen zu berühren, gar zu treffen und in jedem Fall im Gedächtnis zu bleiben. Damit bleibt zu sagen, dass das Nackttheater für alle geeignet ist, die sich nicht anpassen wollen.

So sieht das moderne Nackttheater aus

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Die Antike kannte bereits nackte Aufführungen, bei Olympia waren es allerdings die Sportler, die unbekleidet blieben. Heute fühlen sich die Menschen getroffen, wenn nackte Schauspieler auf der Bühne stehen oder in einem Video nackte Menschen tanzen. Häufig ist die Erregung beim Anblick der nackten Darsteller eher mit einem Ärgernis verbunden. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Wie die folgenden Beispiele zeigen, gibt es mittlerweile weit mehr als nur ein Nackttheater:

  • “Crazy Horse? in Paris

    Die Schauspielerinnen des „Crazy Horse“ standen einst im Streik, mittlerweile arbeiten sie aber wieder. Sie wollten weiterhin nackt auf der Bühne stehen, dafür aber mehr Geld bekommen. Die anvisierte Gehaltserhöhung wurde durchgeboxt und die Schauspielerinnen und Tänzerinnen präsentieren sich heute wieder den alljährlich rund 140.000 Zuschauern. Belgische Investoren haben das Cabaret vor einiger Zeit übernommen und werden es hier nahe der Champs-Élysées weiterführen.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    Die Schauspieler zeigten das Stück „Die Sonne“. Am Ende des Stücks können die Zuschauer den Hauptdarsteller der Aufführung von Olivier Py wahrlich hautnah erleben, denn er geht nackt ins Publikum. Olivier Py will mit seinem Stück eine „unerträgliche Nacktheit“ zeigen, bei der sich die Zuschauer einig sind, dass das ganze Stück durchaus unerträglich ist. Die Aufführung dauerte über drei Stunden, wobei nur wenige Zuschauer das Stück bis zum Ende sahen und lieber schon vorher den Saal verließen.

  • Paris als Schauplatz für das FKK-Theater

    FKK wird in Frankreich als normal angesehen, das Land zählt viele Nudisten. Auch Nudisten frieren, daher sind sie im Winter nicht an den FKK-Stränden anzutreffen. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Im Palais de Glaces bzw. in einem Umkleideraum dort zogen sich die Menschen aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Aus hygienischen Gründen musste ein eigenes Handtuch mitgebracht werden, eine Ausnahme stellten nur die VIP-Gäste dar, die ein Handtuch gestellt bekamen. Wer wollte, konnte Socken und Schuhe anbehalten, was in den meisten Fällen von den übrigen Betrachtern mit einem Lächeln quittiert werden konnte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Ob die Nacktheit in einem Theatersaal als angenehm aufgenommen wurde, sei angesichts der Freude über das Dämmerlicht einmal dahingestellt.

  • New Yorker Stadtpark

    Der New Yorker Park war ebenfalls Schauplatz für alle, die nicht immer brav sein möchten. Die Zuschauer sahen sich „Der Sturm“ von William Shakespeare an. Zugelassen waren hier nur nackte Schauspieler. Das Publikum reagierte gemischt auf die Nacktheit der Darsteller und musste sich erst mit dem Gedanken an ein Nackttheater anfreunden.

Nackttheater für alle spannend?

Nicht überall ist die Nacktheit kein Problem und was für Film und Fernsehen gilt, ist für das Theater nicht maßgeblich, denn hier ist Nacktheit immer noch verpönt. Nackte Körper kamen im Theater schon immer vor, sie sind kein Novum unserer Zeit. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Das Nackttheater versucht, ein ästhetisches Ideal anzuprangern und möchte vorrangig keine politische Aussage treffen. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Im Gegensatz zu den bearbeiteten Bildern in Videos zeigen sich die nackten Menschen auf der Theaterbühne, wie sie wirklich sind. Als Beobachtungen durch ein Schlüsselloch werden die Eindrücke beschrieben, die die Zuschauer bekommen, wenn sie zu Hause vor dem Fernseher sitzen oder im Kino einen Film mit nackten Menschen sehen. Anders ist es im Theater, wo die Menschen als Zuschauer direkt dabei sind und je nach Aufführung sogar selbst an der Handlung teilhaben.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Die Schauspieler beim Nackttheater sind nicht normal, das Publikum aber auch nicht! Das Urteil des einen oder anderen zum Nackttheater mag nicht ganz wohlwollend ausfallen. Vor allem das erste Mal auf der Bühne war für die meisten Schauspieler sehr gewöhnungsbedürftig und sie haben sich laut eigener Aussage erst später in ihrer Rolle wohlgefühlt. Das Ablegen der Kleidung hatte bei vielen befragten Darstellern zu einer Art Freiheitsgefühl geführt, das sie teilweise sogar schon in den Proben erleben durften. Die Beklemmung fiel mit der Unterhose.

Häufig fallen die Hemmungen schon in der Probe, die Nacktheit auf der Bühne ist dann völlig unproblematisch. Die Darsteller erlebten teilweise, dass sie wie ein einziger Körper auf der Bühne standen, wie ein Organismus, der nicht in verschiedene Teile aufgeteilt war. Die Befragten waren häufig der Meinung, als Teil eines Ganzen auf der Bühne zu stehen. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Wenn die Nacktheit zum Stück dazugehört, wird sie als leichter empfunden. Die Beklemmung über die eigene Nacktheit ist durch die Inhalte des Stücks aufgehoben, was auch dazu führt, dass Berührungen unter den Schauspielern als normal empfunden werden. Für die meisten Schauspieler ist die Nacktheit inzwischen normal, man schämt sich nicht mehr dafür. Die fehlende Scham geht auch auf das Publikum über, zu dem die Schauspieler in manchen Stücken gehen. Vielfach gehen die Schauspieler während des Stücks in die Menge, wofür sie aber erst herausfinden müssen, ob die Zuschauer eine entsprechende Laune haben.

Training der Nacktheit ist essenziell

Die Berichte der Zuschauer eines Nackttheaters sind sowohl positiv als auch negativ und berichten immer von besonderen Erfahrungen. Keiner der Zuschauer sagt von sich selbst, dass er ein ausgesprochener Nudist sei, der sich anderen Leuten nur noch ohne Kleidung zeigen will. Die meisten von ihnen wollen sich lediglich neu erfinden, möchten neue Dinge erleben oder sich nicht immer anpassen müssen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Die Kleidung fallen zu lassen, ist dann nur der letzte Schritt. In der Schauspielschule wird allerdings noch angezogen geprobt.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Die Damen und Herren auf der Bühne sind nicht immer mit sich im Reinen, präsentieren aber die Unvollkommenheit der Menschen im Gesamten. Kein Schauspieler ist so perfekt, wie es entsprechend den Darstellungen in den Medien den Anschein haben mag. Auf der Bühne soll somit auch körperlich das echte Leben dargestellt werden, teilweise mit humoristischen Andeutungen. Dass die Damen und Herren im Publikum auch mit Figurproblemen zu kämpfen haben, erleichtert die Sache für die Schauspieler. Die körperliche Fitness des Publikums ist keine Frage mehr, wenn auch die Zuschauer nackt sind.

Fazit: Wer nach lautstärkeintensiven Erlebnissen sucht, wird im Nackttheater fündig

Die Zuschauer zeigen sich teils empört, wenn nackte Schauspieler auf der Bühne stehen. Das absolut verrückte Erlebnis des Nackttheaters wird durch die Häufung derartiger Veranstaltungen abgemildert. Sowohl Zuschauer als auch Darsteller fühlen sich im Nackttheater weniger wegen ihrer Nacktheit gehemmt. Ob sich das Nackttheater durchsetzen kann, bleibt aber fraglich.

Lassen Sie eine Antwort hier