Rosenmontag 2013 in Mainz: Zugplakette „Bajazz mit der Laterne“ – Symbolfigur der Mainzer Fastnacht

Lange Zeit mussten sich die Mainzer Fastnachtsfreunde gedulden, bis am 11.11.2012 das Geheimnis um die diesjährige Zugplakette endlich gelüftet wurde. Zur Jubiläumskampagne anlässlich des 175- jährigen Bestehens des MCV Mainzer Carneval-Vereins 1838 e.V. präsentierte der MCV das Fastnachts-Aushängeschild: den „Bajazz mit der Laterne“.

„Bajazz mit der Laterne“ schmückt dieses Jahr unzählige Fastnachtsanhänger

Das Zugplakettche wurde von den Mainzer Narren und Narrhallesen schon lange sehnsüchtig erwartet. Während das Motto der diesjährigen Fastnachtskampagne „Der Rettungsschirm für groß und klein ist Fassenacht in Mainz am Rhein“ bereits länger bekannt war, war das Zugplakettche ein wohl gehütetes Geheimnis, das nun gelüftet wurde. Mit der Symbolfigur „Bajazz“ hatte der MCV in den vergangegen Jahrzehnten in Programmen, Liederheften und Fastnachts-Anzeigen geworben. Ebenso gehört das „Bajazz-Kostüm“ zur traditionellen Bekleidung der Mainzer Hofsänger.

Für den hohen Bekanntheitsgrad der Mainzer Symbolfigur sorgte bereits in den 50er und 60er Jahren Dr. Willi Scheu, der in einer Fernsehsendung als Bajazz mit der Laterne den regierenden Politikern die Leviten las. Heute gilt das vierfarbige Kostüm des Bajazz als lebensfrohes Markenzeichen, das modern und unverwechselbar ist.

Zugplakettche „Bajazz mit der Laterne“ als absolutes Must-Have der Fastnachts-Kampagne

Für Freunde der Mainzer Fastnacht ist es keine Frage, den bunten „Bajazz mit der Laterne“ als Symbolfigur während der 5. Jahreszeit um den Hals zu tragen. Das fröhliche Zugplakettche gilt als absolutes Must-Have. Der „Bajazz mit der Laterne“ ist für 4,50 Euro im MCV-Haus an der Emmeranstraße, bei Straßenverkäufern sowie bei der Touristik-Centrale Mainz, erhältlich. Der Erlös kommt der Mainzer Straßen-Fastnacht zu Gute.

Share.

Über Schambes

Ich bin Klaus Müller-Stern, war vor drei Jahren exakt 2x 11 Jahre jung. In Mainz geboren bin ich nicht, aber auch nicht in Wiesbaden! Seit 12 Jahren lebe ich hier und bin jedes Jahr in der Kampagne dabei. Als Mitautor in diesem Online-Magazin lasse ich meiner Begeisterung für die Mainzer Fastnacht freien (närrischen) Lauf.

Leave A Reply