Fastnacht: 8 coole Video-Clips aus der Fastnacht

War haben von der (nicht nur Mainzer) Fastnacht 8 coole Video-Clips auf YouTube gefunden, die wir euch narren da draussen nicht vorenthalten möchten. Neugierig? na, dann mal ran und losklicken!

Franken-Fastnacht: 8. November 2015 war Auftakt!

Fastnacht wird nicht nur in Mainz gefeiert. Auch in Franken ist einer der hochgehaltenen Traditionen die Fastnacht. 8. November war es wieder soweit. Die Fastnacht wurde in Franken hervorgeholt. Mit einem kräftig-festlichen Auftakt feierten die Narren in Retzbach am 8. November 2015 den beginn der diesjährigen Kampagne mit lebendigem Faschingsmuseum und einem schönen Umzug.

Das Video führt durch das bunte Narrentreiben. Lasst euch mal ruhig ein wenig entführen. Fastnacht am 8. November in Retzbach in Franken.

Basler Fastnacht: 8x Guggenmusik? Nein, 17 Guggenmusiken und viel gute Stimmung

Die Basler Fasnacht 2014 bringt wie jedes Jahr viel Guggenmusik mit sich. Die Guggen sind geprägt von einer ganz außerordentlichen Farbenpracht. Die Kostüme sind jedes Jahr ein Erlebnis für sich. Jedoch wird nicht nur das Auge in eine Freudentaumel katapultiert – auch das Ohr muss herhalten.

Die Guggenmusik ist von kräftigen Tönen von Schlagzeug und Blasmusik geprägt. Ein schneller Rhythmus, hölzern hartes Stakkato des Schlagzeugs, das peitscht die Narren auf uns lässt den Puls glühen. Ein Hoch an Stimmung, das einen jeden Anwesenden in seinen Bann schlägt und mitfeiern lässt.

Das Video von der Basler Fasnacht 2014 ist das Sprungbrett in diese Laune der Fasnet. Zur Fastnacht 8 Guggenmusikgruppen und mehr kann man bewundern. Die Guggenmusiken, die beim 2014er Cortege am dortigen Montag und Mittwoch in Basel zugegen waren, sind die nachfolgenden Guggen:

  1. Claraschnoogge.
  2. Schotte Clique
  3. Schrumpfkepf
  4. Wettstei
  5. Fährischiffli
  6. Schränz Gritte
  7. MissionNarre
  8. Uelischränzer
  9. Ventilatore
  10. Glaibasler Schränz-Brieder
  11. Gladdi -Addore
  12. Quätschkomode
  13. Grachsymphoniker
  14. Birsblootere
  15. Schänzli-Fäger
  16. Schlangefänger
  17. Horburgschlurbi

Auch an Fastnacht: 8 Töne der Chapf-Chläpfler bei der Guggen Schweizermeisterschaft 2014

Die Guggen Schweitermeisterschaft fand vom 25. bis 27.April 2014 in Egerkingen statt. Wie jedes Jahr kommen viele Guggenmusiken und bewerben sich um den begehrten Preis. Hier in diesem Video zeigen die Chapf-Chläpfler, was sie einstudiert haben.

Hiltrud und Karl-Heinz bei der Frankfurter Fastnacht. 8-)))

Anmoderiert von Margit Sponheimer betreten Hiltrud und Karl-Heinz im Jahr 2013 die närrische Bühne bei der Frankfurter Fastnacht 8-))) Hiltrud und Karl-Heinz heißen im bürgerlichen Leben Petra Giesel und Frieder Arndt. Bei ihrem Auftritt in der Frankfurter Fastnacht schwätzen die beiden über die Ebersberger.

Gefährliche Ehekrisen und grundlegende Lebensweisheiten, deren Unkenntnis ihr nur sehr schwer verschmerzen könntet, sind die Spezialität der beiden. Ein bisschen schnulzig aber sonst ganz nett hessisch, so sind die beiden. Alla dann. Einfach mal reinklicken die die kabarettistische Fastnacht. 8-)))

Ramon Chormann als „De Pälzer in der Mainzer Fastnacht 200 8

Wer es schon mal versucht hat, Karten für Ramon Chormann zu bekommen, der wird wohl schon des öfteren festgestellt haben, dass die Dinger einfach ausverkauft sind. In der Mühlstraße 8 in Kirchheimbolanden trifft sich seine Fangemeinde und huldigt ihm.

Gut für euch: hier in unserem YouTube-Video-Clip könnt ihr unseren Ramon fast so schön wie live erleben. Er war in der Mainzer Fastnacht 200 8 aktiv. „De Aschermittwoch fällt des Johr uffen Donnerstag. Alles dorschenanner wesche dem Schaltjohr.“ Im Krankenhaus war er auch – kurz nach der letzten Bohnebeitelsitzung. Wenn es da mal keine Zusammenhänge gibt. Schaut rein und lacht euch nen Ast.

Begge Peder: bei de Bohnebeitel in der Kampagne 2001

Begge Peder kennen wir in der Mainzer Fastnacht. 8 schlimme Zähne und eine noch schlimmere Zunge, die eine Pointe nach der anderen abfeuern. Dieses Video zeigt Begge Peder bei seinem Auftritt in der Kampagne 2001 bei de Bohnebeitel. Wer bei seinem Auftritt in der Mainzer Fastnacht 8-fache Standing Ovations bekommt, der muss einfach gut sein. Ganz so viele waren es dieses mal nicht, aber wir empfehlen euch das Video wärmstens.

Die Cölln Girls „Wenn de Sonn opjeiht 2014“: Fastnacht, 8 Uhr morgens

Die Cölln Girls ( auf kölsch: lecker Mädscher ) tragen ihren Song „Wenn de Sonn opjeiht“ beim Wieverfastelovend in den Arkaden Köln vor. Dass die Mädels an Fastnacht 8 Uhr morgens noch so frisch singen können, spricht für ihre Feierfestigkeit – und das Video spricht für ihre musikalischen Qualitäten. Einfach mal reinhören und schauen. Die Portion rheinischer Karneval und Frohsinn bekommt bestens.

Fastnacht, 8 Uhr 15 und auf Mainzer Straßen muckst sich keine Maus

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ ist schon längst zum Markenzeichen der Mainzer Fastnacht geworden. Nicht mehr ganz allein auf dem TV-Schirm, aber dennoch als die Mutter aller Sitzungen geltend, das ist Mainz bleibt Mainz. Sie ist ein echter Gassenfeger, auch heute in Zeiten von Facebook und YouTube. Wer in der Fastnacht 8 Uhr 15 (genauer 20:15) auf der Straße angetroffen wird, das kann kein echter Fastnachter sein. Denn dann säße er am TV – oder in einer Mainzer Sitzung. Es wird ein Wiesbadener sein, der sich nach Mainz verirrt hat…

Der SWR war so nett und stellte die Aufzeichnung der Sitzung 2014 ins Netz: hier ist der YouTube-Clip dazu.


Share.

Über Schambes

Ich bin Klaus Müller-Stern, war vor drei Jahren exakt 2x 11 Jahre jung. In Mainz geboren bin ich nicht, aber auch nicht in Wiesbaden! Seit 12 Jahren lebe ich hier und bin jedes Jahr in der Kampagne dabei. Als Mitautor in diesem Online-Magazin lasse ich meiner Begeisterung für die Mainzer Fastnacht freien (närrischen) Lauf.

Comments are closed.