Motto der Session 2024: Hommage an kölsche Theaterkultur

0

Das Kölner Traditionskorps Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. wird nach 24 Jahren erneut das Kölner Dreigestirn stellen. Für die Session 2024 werden Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda, auch bekannt als Sascha, Werner und Friedrich Klupsch, unter dem Motto „Wat e Theater – Wat e Jeckespill“ mit allen Jecken den Kölner Karneval feiern. Diese außergewöhnliche Familien­angelegenheit ist eine Premiere, da das Dreigestirn erstmals aus Vater, Sohn und Onkel besteht.

Kölsche Kultur lebt weiter: Klupsch-Brüder im Karneval

Friedrich und Werner Klupsch sind langjährige Karnevalisten und haben ihre Begeisterung für den Kölner Karneval erfolgreich an die nächste Generation weitergegeben. Als Mitglieder des Kölner Dreigestirns 2024 werden sie gemeinsam mit ihrem Sohn und Neffen den Jecken eine wundervolle Session bieten. Ihr tiefes Engagement und ihre enge Verbundenheit mit der KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln machen sie zu perfekten Repräsentanten des kölschen Brauchtums. Die kommende Session verspricht unvergessliche Erlebnisse und einzigartige Erinnerungen für alle Karnevalisten.

Für Sascha Klupsch wird die kommende Session ganz besonders sein: Als designierter Prinz Karneval wird er nicht nur die Karnevalisten in Köln begeistern, sondern auch seinen 30. Geburtstag feiern, nur eine Woche nach seiner offiziellen Proklamation. Obwohl er noch relativ jung ist, kann er bereits auf eine bemerkenswerte Karnevalsvergangenheit zurückblicken und ist in mehreren Karnevalsvereinen aktiv. Seine Begeisterung und sein Engagement für das Brauchtum machen ihn zu einer idealen Wahl für das Kölner Dreigestirn.

Im Jahr 2014 trat Sascha Klupsch dem Offizierskorps bei, nachdem er zuvor zwei Jahre lang im Tanzkorps des Treuen Husars aktiv war. Zusätzlich zu dieser bedeutenden Rolle ist er Senator bei der KG Grosse Braunsfelder und Mitglied bei der Großen Kölner KG. Sascha betrachtet es als außerordentliche Ehre, gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel das Dreigestirn zu bilden. Er ist voller Vorfreude auf eine unvergessliche Session und freut sich darauf, mit allen kölschen Jecken zu feiern.

Der designierte Bauer Werner Klupsch ist dem Treuen Husar seit den Anfängen der 70er Jahre eng verbunden. Er war von 1973 an Teil des Musikkorps und ist seit 2019 Mitglied des Korps á la Suite. Neben seiner aktiven Rolle im blau-gelben Traditionskorps engagiert sich Werner Klupsch als Archivar bei den Fidelen Burggrafen und ist Zunftmeister der Kölner Narrenzunft. Zudem hat er dank seiner Ausbildung zum Heizungs- und Sanitär-Meister auch bei der KG Kölsche Lübüggele eine Heimat gefunden.

Friedrich Klupsch spielt eine wichtige Rolle im Treuen Husar. Nach seiner Zeit als Tänzer im Tanzkorps hat er sich dem Offizierskorps angeschlossen. Heute ist er Senator und Vizechef im Korps á la Suite. Auch außerhalb des Traditionskorps ist er als designierte Jungfrau Frieda karnevalistisch aktiv. Sein vielfältiges Engagement im Kölner Karneval macht ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit in der Karnevalsszene.

Karneval ist Friedrich Klupschs Leidenschaft. Er ist nicht nur Mitglied der KG Kölsche Lübüggele und der KG Grosse Braunsfelder, sondern unterstützt seit diesem Jahr auch die Nippeser Bürgerwehr als Förderer. Besonders stolz ist er auf seine Tochter Svenja, die als Tanzmarie bei der Bürgerwehr aktiv ist. Friedrich Klupsch ist somit in verschiedenen Bereichen des Kölner Karnevals engagiert und fördert den Nachwuchs.

Mit dem Motto „Wat e Theater – wat e Jeckespill“ feiert die Session 2024 die kölsche Theaterkultur und setzt die vielen Bühnen, auf denen Karneval und Kultur zusammentreffen, in den Fokus. Ob auf der prachtvollen Opernbühne oder in den gemütlichen Kellertheatern, sie alle sind unverzichtbarer Bestandteil der Kölner Kultur und sollten bewahrt werden. Das Motto erinnert uns daran, wie wichtig es ist, diese Bühnen zu unterstützen und ihre Vielfalt zu erhalten.

Das Motto „Wat e Theater – wat e Jeckespill“ ehrt nicht nur die kölsche Theaterkultur, sondern drückt auch einen typisch kölschen Stoßseufzer über die Weltlage aus. Angesichts der Herausforderungen und Fassungslosigkeit, die Kriege und Krisen in den letzten Jahren mit sich gebracht haben, könnte etwas mehr kölsche Gelassenheit dem ein oder anderen guttun. Der Kölner Karneval bietet eine Möglichkeit, gemeinsam zu feiern und für einen Moment den Alltag zu vergessen, sei es auf der großen Weltbühne oder am Stammtisch in der Veedelskneipe.

Das Kölner Dreigestirn der Session 2024 verspricht eine außergewöhnliche und unvergessliche Karnevalszeit. Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda bringen nicht nur ihre langjährige Erfahrung in der Karnevalsszene mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für die kölsche Kultur. Mit ihrer authentischen Art werden sie die Jecken begeistern und auf eine wundervolle Reise durch den Kölner Karneval mitnehmen. Dabei werden sie traditionelle Bräuche pflegen und mit modernen Elementen kombinieren, um für ein unvergessliches Erlebnis zu sorgen.

In der kommenden Kölner Karnevalssession erwartet uns eine einzigartige und jecke Familienangelegenheit: Das Dreigestirn wird erstmalig aus Vater, Sohn und Onkel bestehen. Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda sind fest in der kölschen Kultur verwurzelt und werden gemeinsam mit allen Jecken den Karneval unter dem Motto „Wat e Theater – wat e Jeckespill“ feiern. Diese besondere Konstellation verspricht unvergessliche Erinnerungen und einen mitreißenden Karneval.

Lassen Sie eine Antwort hier