Rosenmontag im Rheingau – auch in Kiedrich feiern die Narren

0

Während sich die Menschenmassen in Mainz um die vordersten Plätze balgen, zieht es viele Rheingauer Narren nach Kiedrich. Der dortige Rosenmontagszug entwickelt sich zu einem Geheimtipp.

An Rosenmontag richten sich alle Augen auf die Karnevalshochburgen entlang des Rheins, doch auch in den kleineren Orten weiß man zu feiern. Der sonst so beschauliche Ort Kiedrich lockte in diesem Jahr zahlreiche Gäste von Rüdesheim bis Hochheim. Immerhin 1000 Aktive bestritten den Umzug. Neben der traditionellen Kamelle wie Bonbons und Gummibärchen wurde gesundheitsbewusst auch Joghurt verteilt.

Verrückte Hühner und Rieslingwutze

Das auch die Rheingauer Fastnacht ihre eigenen Themen hat, bewies der Wagen des Weinbauvereins. Denn die „Rieslingwutze“, die auch gerne mal an den Trauben naschen, werden zum Problem für die Winzer. Tierisch ging es auch auf dem Wagen des Staatsweinguts Kloster Eberbach zu: im „verrückten Hühnerstall“ gab es aber wenigstens kein Dioxin. Nachdem alle 54 Zugnummern vorübergezogen waren, konnten gerade die jüngeren Zuschauen mit prall gefüllten Tüten voller Süßigkeiten nach Hause gehen.

Lassen Sie eine Antwort hier