111. Mainzer Rosenmontagszug begeistert Hunderttausende Narren

Bei strahlendem Sonnenschein, unter großem Fastnachtsjubel und Helau feierten gestern Hunderttausende Zuschauer den 111. Rosenmontagszug in Mainz. Rund 9500 kostümierte Fastnachtsnarren schlängelten sich entlang des Zugweges durch die Mainzer Straßen.

Der gestrige 111. Rosenmontagszug im Rahmen der Mainzer Straßenfastnacht begeisterte rund eine halbe Million Zuschauer, die die Straßen entlang des Zugweges säumten. Unter dem diesjährigen Motto „Dem Zeitgeist närrisch auf der Spur- mit Mainzer Fassenachtskultur“ setzte sich der Rosenmontagszug pünktlich um 11.11 Uhr in Gang.

Die 7,2 Kilometer lange Fastnachtskarawane bestand aus insgesamt 15 Motivwagen, die vom MCV Mainzer Carneval-Verein gestaltet wurden, 18 Garden sowie mehr als 80 Musikformationen, die für eine tolle Stimmung der Straßenfastnacht sorgten.

Angela Merkel im Kopfstand und Christian Wulff K.o. geschlagen

Bei der Gestaltung der Motivwagen bewies der MCV besondere Kreativität, wobei eine kurzfristige Umgestaltung in letzter Minute nötig wurde. Der Ex-Bundespräsident Christian Wulff hing nicht, wie geplant, angeschlagen in den Seilen des Boxringes, sondern sorgte als K.o. geschlagener Bundespräsident nach seinem Rücktritt in der letzten Woche, für Erheiterung. Ebenso belustigt war das Publikum über den Kopfstand von Angela Merkel, der sich unter dem Titel „Kehrtwende“ auf ihre Wendigkeit hinsichtlich politischer Streitfragen, wie dem Mindestlohn oder dem Atomausstieg, bezog.

Zu bestaunen waren natürlich auch die traditionellen Mainzer Schwellköpp, das Prinzenpaar der Ranzengarde, sowie unzählige, fantasievoll kostümierte Fastnachtsnarren, die bis in die frühen Morgenstunden weiter feierten.

Über Schambes

Ich bin Klaus Müller-Stern, war vor drei Jahren exakt 2x 11 Jahre jung. In Mainz geboren bin ich nicht, aber auch nicht in Wiesbaden! Seit 12 Jahren lebe ich hier und bin jedes Jahr in der Kampagne dabei. Als Mitautor in diesem Online-Magazin lasse ich meiner Begeisterung für die Mainzer Fastnacht freien (närrischen) Lauf.

Leave A Reply